SCHMIEDEKUNST AUS TRADITION

Seit mehr als 60 Jahren steht der Name SWM für höchste Güte in der Werkzeugproduktion und hat sich in dieser Zeit den Ruf einer exzellenten Gesenkschmiede erarbeitet. Seit 1996 ist SWM zudem Mitglied der STAHLWILLE Gruppe. STAHLWILLE fertigt hochwertige Schraubwerkzeuge und intelligente Drehmomenttechnik für den Einsatz in Industrie, Automobilwerkstätten und Luftfahrt.

swmgebaude.jpg

Gesenkbau aus eigener Hand

Die SWM stellt jedes benötigte Werkzeug in Eigenregie, im eigenen Gesenkbau her. Ein eigener Werkzeugbau sowie hochmoderne Fertigungsstraßen für die weitere mechanische Bearbeitung komplettiert das Leistungsspektrum der SWM.

slidergesenkbau.png

Schmiede in höchster Präzision

Für höchste Effizienz und Qualität bürgen dabei eine durchgängige CAD-CAM-Kette und leistungsfähige CNC-Maschinen, die bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz sind. Weil alle Prozesse optimal ineinandergreifen ist ein kompletter Werkzeugsatz ab Zeichnung und vorhandenem Rohmaterial meist schon nach zwei Wochen verfügbar.

swmschmiedeprazision.png

Spalten

Grundlage jedes SWM Qualitätswerkzeugs ist das streng kontrollierte Rohmaterial. SWM verarbeitet ausschließlich Rund- und Flachstahl aus europäischen Stahlwerken. Im ersten Schritt wird das Material gespalten. Rundmaterial kann mittels zweier Stabstahlscheren bis zu einem Durchmesser von 50mm verarbeitet werden. Flachmaterial bis zu 20mm Dicke wird mit Hilfe von drei Exzenterpressen gespalten.

swmspalten.png

Schmieden

Die Gesenkschmiede von SWM zählt zu den modernsten der Branche. Oberdruckhämmer mit programmgesteuerter Schlagfolge und dosierbarer Energie ermöglichen das Schmieden von bis zu 25.000 Rohlingen am Tag. Die Erwärmung des Materials erfolgt dabei konstruktionsabhängig per Gas, elektrisch konduktiv oder induktiv.

swmschmieden.png

Abgraten

In den folgenden Arbeitsgängen werden die Werkzeug-Rohlinge weiterverarbeitet: Für das Abgraten stehen sieben Exzenterpressen von 30 bis 150t zur Verfügung. Für das Stahlstrahlen sind drei Muldenbandstrahlanlagen im Einsatz. Das Kalibrieren bzw. Planieren übernehmen drei Kniehebelpressen mit 200 bis 360t, eine Spindelpresse mit 400t sowie ein Fallhammer für das Warmplanieren.

swmabraten.png